Online Marketing Tools sind wichtige Werkzeuge im Alltag. Diese können dir dabei helfen, nicht nur deine Arbeit zu strukturieren, sondern auch jede Menge Zeit zu sparen. Doch die Preise schrecken viele Online Marketer ab. Verständlich, denn für unterschiedliche Aufgaben, werden unterschiedliche Tools benutzt und die Kosten häufen sich.
Was nicht jeder weiß – viele der Tools bieten auch kostenlose “Basic” Versionen an. Dort sind die Grundfunktionen enthalten, auch wenn das eine oder das andere Feature fehlt, oder es eine Deckelung an der Nutzung von einem Tool gibt. Wenn du alleine für das Online Marketing zuständig bist, oder deine Marketing Abteilung (erstmal) klein ist, können diese kostenlosen Tools Großes bewirken.
In diesem Blogbeitrag habe ich 6 kostenlose Online Marketing Tools für dich zusammengestellt, die ich persönlich seit mehreren Jahren aktiv nutze.
Direkt zum kostenlosen Tool:
1. HubSpot ein Tool - viele Möglichkeitenzur Leadgenerierung nutzt!
HubSpot ist eine All-In-One Marketing Software. Dieses Tool versucht alle Bereiche im Marketing, Sales und Co großflächig abzudecken. Wenn du schon mal Berührungspunkte mit HubSpot hattest, dann hast du vielleicht auch die relativ hohen Preise für die Nutzung des Tools im Kopf.
Und das stimmt auch – HubSpot ist eins der teuersten Tools auf dem Markt. Viele lassen sich jedoch von dem Preis abschrecken. Viele Leute wissen aber nicht, dass das HubSpot CRM komplett kostenlos ist. Und das mit bis zu 1. Mio Kontakten.
Du kannst also das Tool als zentrale Ablage deiner Leads mit allen relevanten Informationen nutzen (E-Mail, Unternehmen, Adresse und Co). Wenn HubSpot mit deiner Webseite verknüpft ist, greift das Tool die Daten von deinen Kontaktformularen automatisch ab und speichert diese.
Diese Daten kannst du wiederum nutzen, um deine Leads mit dem Lead Scoring zu bewerten.
Außerdem kannst du mit HubSpot das Verhalten deiner Leads analysieren. Kehrt ein von dir bekannter Lead (er hat seine E-Mail Adresse bei dir hinterlassen) zurück, so siehst du das in dem Leadverlauf:
Wenn du also eine simple (z.B. WordPress) Webseite hast, kann du alle relevanten Daten zentral ablegen, ohne dafür zu bezahlen!
2. Zapier - Marketing Automation leicht gemacht
Mit Zapier lassen sich über 3.000 unterschiedliche Tools verknüpfen und das ohne Programmierkenntnisse! Damit kannst du diverse Online Marketing Prozesse automatisieren:
Du kannst die Daten aus deinem CRM z.B. E-Mail Adresse und den Vornamen deines Leads zu deinem E-Mail-Marketing Tool senden.
Sendet jemand ein Kontaktformular ab, kannst du eine automatisierte E-Mail herausschicken, die deinen Lead mit den nächsten Schritten abholt.
Wenn du eine E-Mail mit einer Rechnung bekommst, kannst du die Rechnung automatisiert auf deiner Cloud ablegen.
Damit du dich so schnell wie möglich mit deinem Lead in Verbindung setzen kannst, könntest du dir eine SMS zukommen lassen.
Da es über 3.000 Tools bei Zapier gibt, sind die Möglichkeiten von Marketing Automation unbegrenzt!
Ein Beispiel der Nutzung von Zapier im Alltag:
Du bekommst E-Mails von deinem Chef, deinen Kunden oder Mitarbeitern, die dich darum bitten eine Aufgabe zu erledigen. Damit du den Überblick über deine Tasks nicht verlierst, nutzt du ein Projektmanagement Tool (z.B. Asana, Trello und Co).
Nach jeder E-Mail, musst du die Aufgabe in einen manuellen Task kopieren – das kostet viel Zeit! Mit Zapier kannst du dein E-Mail-Postfach (Outlook oder Google), mit deinem Projektmanagement Tool verknüpfen. Sobald du eine E-Mail bekommen hast und diese als “Aufgabe” markierst, wird ein simpler Workflow ausgelöst, welcher die Inhalte deiner E-Mail (Betreff und Inhalt) automatisiert als einen Task anlegt:
Schon in der kostenlosen Version, kannst du bis zu 5 Workflows nutzen, die monatlich bis zu 100 Mal ausgelöst werden können (z.B. 100 Tasks).
Außerdem bietet Zapier gerade bei LinkedIn Ads, die Möglichkeit, das Schreiben der Daten (aus z.B. LinkedIn Lead Gen Formularen) in dein CRM.
3. Google Data Studio - Alle Daten auf einen Blick
Als Online Marketer musst du womöglich deine Marketing KPIs täglich im Blick behalten. Gerade wenn dein Unternehmen viel Online Marketing betreibt und auch im Paid Search Bereich aktiv ist, werden sich die Daten sehr schnell häufen.
Dazu musst du wahrscheinlich in unterschiedlichen Tools die wichtigsten KPIs im Auge behalten und in jedes Tool aktiv “reinschauen”.
Die KPIs könnten zum Beispiel sein:
Um eine bessere Übersicht von der Marketing Entwicklung deiner Webseite zu bekommen, kannst du Google Data Studio nutzen.
Mit Google Data Studio kannst du die wichtigsten KPIs, aus unterschiedlichen Quellen, als einen Bericht ausspielen lassen. Dabei kannst du auf den ersten Blick die prozentuale Veränderung zum Vortag (oder zur Vorwoche/ Vormonat) anzeigen lassen.
4. Miro - Visuelle Elemente für besseres Online Marketing
Du hast eine Online Marketing Strategie im Kopf und möchtest diese deinem Team vorstellen? Text und Präsentationen sind für dich zu “langweilig”?
Mit Miro lassen sich deine Gedanken visuell, strukturiert und übersichtlich abbilden. Das Tool kannst du nicht nur für die Erstellung eines Funnels nutzen, sondern auch gemeinsam (digital) mit deinem Team daran arbeiten.
Miro bietet in der Basic Funktion sehr viele unterschiedliche Templates mit denen du:
Außerdem lässt sich das Miro Board mit anderen Teilnehmern sharen, um gemeinsam an einem Projekt arbeiten zu können.
5. Asana - Projektmanagement - leicht gemacht!
Jeder Online Marketer kennt das – es fallen täglich viele To-dos in unterschiedlichen Bereichen und Projekten an, die alle erledigt werden müssen.
Damit du die Übersicht deiner Aufgaben nicht verlierst, kannst du auf ein Projektmanagement Tool zurückgreifen, welches dir dabei hilft, die unterschiedlichen Tasks in verschiedenen Projekten zu strukturieren.
Asana bietet dir die Möglichkeit diverse Projekte anzulegen und mit einem Task-Board zu arbeiten. Jede der Spalten könnte dabei den aktuellen Stand einer Aufgabe abbilden. So hast du die völlige Übersicht über den aktuellen Stand der Aufgaben in einem Projekt.
Gerade, wenn du mit mehreren externen und internen Mitarbeitern daran arbeitest, hilft es dir, die Bearbeitung der Aufgaben im Blick zu behalten.
Auch Asana ist in der Grundfunktion kostenlos und in der Anzahl der Projekte begrenzt. Dennoch können du und dein Team die meisten Funktionen in der Basic Version kostenlos nutzen!
6. Canva - Bilder & Grafiken ohne Photoshop!
Wenn du viel auf Social Media (z.B. LinkedIn) unterwegs bist und du keinen Designer zur Hand hast, wirst du früher oder später an den Punkt kommen, die Bilder und Grafiken selbst erstellen zu müssen.
Gerade auf Social Media sind personalisierte oder gebrandete Bilder deutlich besser als Stock-Bilder, die jeder benutzen kann. Das gibt deinen Posts einen einzigartigen Touch und sorgt für mehr Reichweite.
Doch für die einzigartigen Bilder braucht man auch Erfahrungen in einigen Design Tools, wie zum Beispiel in Photoshop. Wenn du jedoch die Kenntnisse oder die Zeit dafür nicht hast, dich in Photoshop einzuarbeiten, kannst du das kostenlose Tool Canva nutzen.
Canva bietet viele Vorlagen und eine Drag&Drop Funktion, um neue Bilder, Gifs oder sogar kurze Videos zu erstellen. Es gibt bei Canva jede Menge Templates, die in der kostenlosen Version genutzt werden können.
Gerade im Social Media Bereich, deckt Canva die meisten Plattformen ab und bietet Templates in bereits angepassten Maßen für das jeweilige Netzwerk an.
Außerdem bietet Canva jede Menge Vorlage für LinkedIn Ads, solltest du die Werbung auf LinkedIn schalten wollen.
Fazit
Online Marketing Tools begleiten jeden, der in diesem Bereich aktiv ist. Wenn man mit Online Marketing gerade anfängt oder seine Arbeit verbessern möchte, gibt es viele Tools, die einem helfen besseres Online Marketing zu betreiben.
Die meisten Online Marketing Tools werden in unterschiedlichen Paketen angeboten, die sich an die Größe und den Bedarf des Unternehmens anpassen.
Dabei bieten viele Tools in der kostenlosen Grundversion bereits einige Vorteile. Kommt man jedoch an die Grenze von der kostenlosen Version, kann man das Tool immer upgraden.
Marketing Tools müssen nicht unbedingt teuer sein!
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